DER KAFFEE ROBUSTA

Bizarre und aktuelle Neuigkeiten über einen vergessen Kaffee

Der allgegenwärtige Kaffee der diesen Markt erobert ist der Arabica.

Er ist eine Species der coffea Genre, stammt aus Äthiopien und hat die Welt des Kaffees so stark kolonisiert das er jetzt 70% der Weltproduktion bildet. Und was ist mit dem restlichen 30%?

Es gibt kleinere Species wie Liberica und Excelsa, zusammen mit einer grösseren, und zwar der Robusta. Er ist sehr anders als der Arabica, auch genetisch denn ehr hat 22 Chromosomen und der Arabica hat 44.

Ein grosser Unterschied ist auch der Geschmack. Wenn man den Arabica Kaffee probiert merkt man das er eine Parfümierung hat zusammen mit einem leicht bitteren Geschmack. Zum Gegenteil hat der Robusta Kaffee keine besondere Parfümierung und er hinterlässt oft einen bitteren Nachgeschmack in der Mitte von der Zunge. Zusammen mit dieser Bitterkeit, hat der Robusta die Eigenschaft den Espresso Kremigkeit und Körper zu geben. Deswegen wird der Robusta auch oft mit dem Arabica zusammen getan wenn eine Kaffeemischung hergestellt wird. Den Kaffeekosten der reinen Robustas ist sehr interessant und wir geben ihnen die Gelegenheit es bei unseren Espresso Academy Kursen zu tun.

Weiterhin ist die Wichtigkeit des Robustas in vielen Fair trade Kaffeemischungen zu sehen. Diese art soziale Kooperation hat sich besonders in den Gebieten entwickelt in den hauptsächlich Arabica Kaffee kultiviert wird (dieses Problem, wird zur zeit aber glücklicherweise gelöst) und deswegen sind Fair trade Kaffees gut aber sie haben keinen starken Körper.

Es gibt eine Gruppe für die Verteidigung des Robusta Kaffees auch auf dem allgegenwärtigen Facebook!

http://www.facebook.com/group.php?gid=50440750118&ref=ts

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: